- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
weiter leben nach Ruth Klüger
Sonntag, 2. Mai 2021, 13:30 - 15:30
Eine Veranstaltung, die im Abstand von 1 Tag(en) um 13:30 Uhr beginnt und bis zum Donnerstag, 13. Mai 2021 wiederholt wird.
Eine Veranstaltung, die im Abstand von 1 Tag(en) um 13:30 Uhr beginnt und bis zum Sonntag, 22. Dezember 2024 wiederholt wird.
Ursprünglich als Stationentheater geplant, werden vier Orte nun als Installation begehbar. Die Spieler*innen sind per Videoinstallation zu sehen, die Stationen sind live betretbar und erfahrbar – ein Theatererlebnis so weit abseits des Bildschirms wie derzeit möglich.
Erinnerung ist Beschwörung, und wirksame Beschwörung ist Hexerei. Ich bin ja nicht gläubig, sondern nur abergläubisch. Ich sag manchmal als Scherz, doch es stimmt, daß ich nicht an Gott glaub, aber an Gespenster schon. Um mit Gespenstern umzugehen, muß man sie ködern mit Fleisch der Gegenwart.
Ruth Klüger 1931-2020
Unerlöste Gespenster bewegen sich durch die Zwischenräume des (Un)vergleichbaren. Brücken von Einmaligkeit zu Einmaligkeit. Hier ist ein Schnittpunkt, hier bieten sich auch Vergleiche an, die nicht nur Unterschiede sind. Auf dem Pflaster des Zweiten Bezirks navigiert die Installation entlang Ruth Klügers autobiografischer Aufzeichnungen. Beginnend im Wien der 30er Jahre bis in die Gegenwart. Wir fangen mit dem an, was blieb
Schreibe einen Kommentar