
- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Transkulturalität_mdw Interdisziplinäre Ringvorlesung
Mittwoch, 13. Januar 2016, 17:00 - 20:00
kostenlosTheater und Gesellschaft
Vortrag: Azadeh Sharifi (Berlin)
Azadeh Sharifi ist promovierte Kultur- und Theaterwissenschaftlerin. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Postmigrantisches Theater, Theater und Migration sowie Theater und Postkolonialismus.
Postmigrantisches Theater als neue Strömung auf den europäischen Bühnen. Zwischen Repräsentation und Selbstrepräsentation
Kunst und künstlerische Produktionen waren schon seit Beginn der Zuwanderung von Migrant_innen in den deutschsprachigen Raum Teil des migrantischen Lebens. Für eine sehr lange Zeit wurde das Theater der migrantischen Künstler_innen als Amateur- und Laientheater abgewertet und ihrer Theaterarbeit eine ästhetische Qualität abgesprochen.
Erst durch die Gründung des kleinen Theaterhaus Ballhaus Naunynstraße in Berlin Kreuzberg im Jahre 2008 konnten sich migrantische Theaterschaffende und People of Color in der deutschsprachigen Theaterszene etablieren.
In der Ringvorlesung Postmigrantisches Theater als neue Strömung auf den europäischen Bühnen werden die theatralen Pfeiler des Postmigrantischen Theaters vorgestellt und die theoretischen wie auch kulturpolitischen Diskurse, die sich rund um diese Strömung entwickelt haben, kritisch beleuchtet.
Künstlerischer Beitrag: Mira Stadler, Regie- Studierende des Max Reinhardt Seminars mit Tamara Metelka, Institutsleiterin und Mercy Dorcas Otieno, Studierende
Heimat im Zwischen
Kommentar und Moderation: Gin Müller
Schreibe einen Kommentar