- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Pick mich auf!
Dienstag, 30. Mai 2023, 19:30 - 20:30
Eine Veranstaltung um 19:30 Uhr am Donnerstag, 1. Juni 2023
Eine Veranstaltung um 19:30 Uhr am Freitag, 2. Juni 2023
Eine Veranstaltung um 19:30 Uhr am Samstag, 3. Juni 2023
Ein Low-Tech-Spektakel von Spitzwegerich in Kooperation mit WERK X-Petersplatz | Wiederaufnahme
Das mit dem Outstanding Artist Awards 2022 für Darstellende Kunst vom BMKÖS ausgezeichnete Kollektiv Spitzwegerich kehrt mit der Wiederaufnahme ihrer von Publikum wie Presse gleichermaßen gefeierten Produktion „Pick mich auf!“ nach der Uraufführung 2021 endlich ins WERK X-Petersplatz zurück!
Willkommen in der Ära des Ausrufezeichens! Setz Dich in einen geschlossenen Raum! Halte Abstand!
Atme flach! Folge den Appellen auf ihrem Flug durch den Äther! Schau auf die Kieferschleudern!
Betrachte das Drama von Idee und Realität! Schau in den leeren Himmel, der nicht da ist!
Entdecke die Schwingvögel! Entdecke Zeichen! Finde den Unterschied zwischen Figur und Flugobjekt!
Finde den Unterschied zwischen Flugobjekt und Körper! Lies die Bewegungsstudie! Durchschaue das Lichtbild! Zwischen Kitsch und Kontrolle: Entdecke die Freiheit im Scheitern!
PICK MICH AUF! ist eine Beschwörung des ewigen Dramas von Idee und Realität – ein Requiem für die Schallmauer. Mittels Figuren, Flugobjekten, Bewegungsstudien und Lichtbildern zeichnet Spitzwegerich einen Weg durch die Labilität der Luft.
Aktuell arbeitet Spitzwegerich an seinem neuen Projekt „GEHÄUSE“, das mit seiner ersten Etappe bereits Ende März Fahrt aufgenommen hat und am 30. Oktober 2023 in einem großen Finale im WERK X-Petersplatz mündet.
Weitere Etappen finden im Juni in einer ehemaligen Weberei in Wien-Wieden und im August im Rahmen des Theaterfestivals HIN & WEG in Litschau statt. Weitere Infos zu „GEHÄUSE“ finden sich hier.
Spitzwegerich agiert am Knotenpunkt von Darstellender und Bildender Kunst und der kreativen Verflechtung dieser Formen. Ausgangs- und Mittelpunkt des gemeinsamen Schaffens ist das Spiel mit Materialien und Motiven, welche meist aus literarischen und musikalischen Recherchephasen stammen. Ihre Bilder entstehen nicht erst in dem Moment der Performance auf der Bühne: Die visuelle Suche beginnt beim Modellieren und Bauen der Objekte und Figuren in der Werkstatt und zieht sich fort in eine eigenwillige Spielweise. Spitzwegerich ist ein Kollektiv gleichberechtigt arbeitender Künstler*innen aus den Sparten Performance, Musik, Objekttheater, Literatur und Ausstattung.
Pressestimmen zur Uraufführung von „Pick mich auf!“:
„der feste Standpunkt wird verlassen, mit dem Rufzeichen fliegt man zu neuen Perspektiven, der Planet Körper, Kopf und Herz werden poetisch und die Hände auf dem Herzen zu Flügeln.“ – Tanzschrift
„Ein hoch technisiertes Textspektakel, dass geradezu fulminant mit Worten, Licht, Stimmen, Klängen, Geräuschen Klangschichtungen et al spielt! […] Ein bemerkenswertes Stück!“ – LandausSchnellkritik
„Wie hier mit Sprache, Objekt, Musik inszeniert und performt wird, ist bestes Theaterstaunen, das große Traditionen österreichischen Kunst- und Bühnenexperimentes verbindet und neu belebt. […] Das ist einzigartig in Idee, Kompetenz und Umsetzung.“ – Literatur Outdoors
Mit: Emmy Steiner, Christian Schlechter, Simon Dietersdorfer
Konzept, Produktion: Spitzwegerich
Textfassung, Dramaturgie: Spitzwegerich, Natascha Gangl
Live-Musik, Komposition: Simon Dietersdorfer
Figuren, Bilder, Bühne: Birgit Kellner, Christian Schlechter
Choreografie: Emmy Steiner, Martina Rösler
Lichtdesign, Produktionsleitung: Felix Huber
Outside Eye: Aslı Kışlal
Foto: © Apollonia Theresa Bitzan
Schreibe einen Kommentar