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Gesang der Orgel | Werk für robotische Raumorgeln und Sängerin
Mittwoch, 10. November 2021, 20:00 - Sonntag, 14. November 2021, 20:00
20€10.11. – 14.11.2021
Vernissage mit Gesangsperformance | 10.11.2021, 20 Uhr | TICKETS via Wien Modern
Öffnungszeiten Klanginstallation (Eintritt frei) | 11.11.-13.11.2021, 16-20 Uhr
Finissage mit Gesangsperformance | 14.11.2021,17 Uhr | TICKETS via Wien Modern
Gesang der Orgel ist eine begehbare Klanginstallation für 222 modulierbare Orgelpfeifen und Sängerin. Holz-, Metall- und Rohrregister einer Hradetzky-Kirchenorgel werden in den Sälen des Reaktors verteilt. Sie werden zum akustischen Bühnenbild und zur robotischen Raumskulptur. Jede Pfeife kann individuell robotisch über ein Computernetzwerk in Lautstärke und Luftstrom sowie Feinstimmung gesteuert werden. Da die meisten Pfeifen computergesteuert um einen Halbton verstimmbar sowie auch klanglich veränderbar sind, ergeben sich neue Quasi-Registerfarben und unendlich viele (Ver-)Stimmungen.
Das akustische und musikalische Repertoire reicht von Glissandi unterschiedlicher Größe über modulierende Töne und Cluster bis hin zu kleinen sprachartigen Phrasen. Die veränderbaren Stimmungen ermöglichen einen «harmonischen Gleichklang» der Obertöne, in dem sich unterschiedliche Schwebungsklänge und -rhythmen nur scheinbar wiederholen.
Die Klanginstallation wird mit dem Gesang der Sängerin Lissie Rettenwander live eröffnet. Dabei werden Mensch und Maschine so vernetzt, dass die Computerorgel den Gesang imitieren und in den folgenden Tagen in Loops wiederholen und variieren wird. Anstelle des Orgelmanuals werden Stimme und Mikrofon zum Interface der Orgel. Die algorithmisch generierte Komposition der Installation ist nonrepetitiv und unendlich lang fortsetzbar. Das Klangerlebnis endet wieder mit einer Gesangsperformance im Rahmen einer Finissage.
Mitwirkende
Winfried Ritsch: Computerorgel, Konzeption, Komposition,
Lissie Rettenwander: Stimme
Eine Koproduktion von Winfried Ritsch und REAKTOR.
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