Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Brot und Gesetze brechen.

Montag, 3. Oktober 2022, 19:00 - 21:00

kostenlos

Ordensfrauen, Großmütter, Priester oder Postangestellte, die in Militärbasen einbrechen, um gegen dort stationierte Atombomben zu protestieren und so Veränderungen globaler Machtverhältnisse zu fordern. Die Pflugscharbewegung wurde zum Symbol radikal christlicher und gewaltfreier Praxis. So etwa im deutschen Büchel, wo US-Atomwaffen gelagert werden, oder in Kings Bay (USA), einer Basis für U-Boote mit nuklearen Sprengköpfen. An beiden Orten fanden 2018 Aktionen statt, um mit zivilem Ungehorsam gegen die Gewalt und Autorität des Staates Widerstand zu leisten – die Konsequenz waren Prozesse und mehrjährige Haftstrafen.
Wir haben Jakob Frühmann und Cristina Yurena Zerr, Autor*innen des 2021 im mandelbaum Verlag erschienenen Buches ‚Brot und Gesetze brechen‘ eingeladen, um mit uns über den zivilen Ungehorsam der Pflugscharbewegung und Protest gegen Atomwaffen zu sprechen. Dabei werden einige Abschlussreden der Aktivist*innen vor Gericht gelesen.

ausserordentlich sind die internationalen Freiwilligendienste der Ordensgemeinschaften. Wir sind eine Anlaufstelle für jene, die sich für den freiwillig in Projekten von Ordensgemeinschaften im Ausland engagieren möchten. Wir wollen aufzeigen, wie christlicher Glaube und Einsatz für Gerechtigkeit untrennbar verbunden sind.

Foto (c) Cristina Yurena Zerr

Details

Datum:
Montag, 3. Oktober 2022
Zeit:
19:00 - 21:00
Eintritt:
kostenlos
Veranstaltungskategorien:
, , , , , , ,
Veranstaltung-Tags:
Website:
http://www.ausserordentlich.at/index.php/veranstaltungen

Veranstalter

ausserordentlich – Internationale Freiwilligendienste der Ordensgemeinschaften
Telefon:
+436605546612
E-Mail:
ausserordentlich@ordensgemeinschaften.at
Website:
ausserordentlich.at

Veranstaltungsort

Quo vadis?
Stephansplatz 6
Wien, 1010 Österreich
+ Google Karte
Telefon:
01 512 0385
Website:
www.quovadis.or.at
[mashshare]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*