- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Teile deine Stadt!
22. Mai, 18:00 - 20:00
kostenlosImpulse & Diskussion
Im Rahmen der Ausstellung „Über Tourismus“
Paris, Barcelona, Lissabon, Wien: Über das Wochenende in eine andere Stadt zu hoppen, ist zum Lifestyle geworden. Neben Städtereisen als Wirtschaftsfaktor und Beitrag zum internationalen Flair werden Konflikte in vielen Städten immer offensichtlicher.
Fast jede Stadt ist mittlerweile bequem erreichbar und der Aufenthalt u. a. durch Kurzzeitvermietungsportale einfach zu planen und erschwinglich. Das lockt Reisende in großer Zahl und kann langfristig städtische Infrastrukturen aus dem Gleichgewicht bringen. Wem nutzt und wem schadet Tourismus in der Stadt und was sind die absehbaren Folgen von „zu viel Tourismus“? Wie lassen sich die Massen lenken, wie Wohnraum und Nahversorgung sichern? Welche Maßnahmen treffen von Übertourismus betroffene Städte und wie kann eine Stadt vorbeugend agieren? Eine Runde internationaler Expert*innen diskutiert Möglichkeiten und Grenzen des Städtetourismus.
Mit: Cornelia Dlabaja, WKW Stiftungsprofessur nachhaltige Stadt- und Tourismusentwicklung, FH Wien; Ana Gago, Architektin, Geografin und Aktivistin, Lissabon; Wolfgang Hassler, Wirtschaft, Arbeit und Statistik (MA 23), Stadt Wien; Nobert Kettner, CEO Wien Tourismus; Kurt Luger, UNESCO-Lehrstuhl Kulturelles Erbe & Tourismus, Universität Salzburg
Moderation: Karoline Mayer, Kuratorin „Über Tourismus“, Az W
Foto:
„Tourists go home“ Graffiti in Genua
© Foto: Barbara Katzelmayer
Schreibe einen Kommentar