Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Die Stadt spazierend entdecken – Stadtspaziergänge planen und anbieten

Donnerstag, 28. September 2023, 17:30 - 19:30

kostenlos

Stadtspaziergänge sind eine gute Möglichkeit, das eigene Stadtviertel unter einem neuen Blickwinkel zu erkunden und die alltägliche Lebensumwelt als politischen und sozialen Raum wahrzunehmen.

In der lebendigen Atmosphäre des Spaziergangs wird eine praxisnahe und spannende Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Verhältnissen oder geschichtlichen Themen möglich – dabei sind quasi alle Aspekte des Zusammenlebens denkbar, von der Geschichte sozialer Konflikte über wirtschaftliche Entwicklungen bis zu kulturellen Themen wie dem Umgang mit dem Tod o.ä.

Doch was macht einen gelungenen Stadtspaziergang aus und wie plant man ihn in der Praxis? Wie erstellt man ein Konzept, wie viele Stationen sind notwendig, wie viel Information kann verarbeitet werden, wie bindet man die Teilnehmenden mit ihrem Wissen ein?

Diese und andere Fragen werden wir im Seminar mit zwei erfahrenen Anbieter:innen von Stadtspaziergängen diskutieren. In lockerer Atmosphäre geben die Referent:innen Einblick in ihre Vermittlungsarbeit und bieten Tipps und Anregungen aus ihrem Erfahrungsschatz. Dabei wird genügend Zeit für Austausch und Ihre Fragen sein.

Referent:innen: Elisabeth Kofler, staatlich geprüfte Fremdenführerin; Thomas Reithmayer ´, Politikwissenschafter und Erwachsenenbildner

Eintritt frei
Teilnahme nur nach Anmeldung bei Bernadette Goldberger, Vereinsakademie BASIS.KULTUR.WIEN, goldberger@basiskultur.at, 0660 174 92 66

Details

Datum:
Donnerstag, 28. September 2023
Zeit:
17:30 - 19:30
Eintritt:
kostenlos
Veranstaltungskategorien:
, ,
Website:
https://basiskultur.at/vereinsakademie/

Veranstalter

Basis.Kultur.Wien
E-Mail:
presse@basiskultur.at
Website:
www.basiskultur.at

Veranstaltungsort

Vereinslokal BASIS.KULTUR.WIEN
Reuenthalgasse 2-4/1/R02
Wien, 1150 Österreich
+ Google Karte
[mashshare]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*