- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Eröffnung: Die langen Nächte der Menschenrechte
Mittwoch, 18. Juni 2014, 18:00 - 21:00
PROGRAMM:
Wortwerft Literaturgruppe
Wortwerft liest: Daniel Krcal, Hermann Niklas, Maria Seisenbacher
Maria Dorn (Paetzold-Bassblockflöte, Harfe) und Leo Geist (Schlagwerk)
„… steht für Performance aus Texten, Sounds & Visuals, literarische Dynamik, sprachliche Dichte und thematische Vielfalt.“
… steht für erlebbare Literatur, die sich durch außergewöhnliche Präsentationen ihren Weg zu den Hörer_innen sucht.
AUSSTELLUNG:
In/Exklusion – Sieben Bilder einer Flucht
Mit der Auftaktveranstaltung am 18.06.2014 im Semper Depot beginnt eine Woche voller abwechslungsreicher Veranstaltungen, wie Kino, Theater, Kabarett, Konzerten, Parties und vielmehr!
Flüchtlinge sind in Österreich in ihrer prekären Situation häufig auf sich allein gestellt. Besonders unbegleitete minderjährige Flüchtlinge haben einen schlechten oder gar keinen Zugang zu Bildung, Gesundheitsversorgung und allgemeiner Teilhabe an unserer Gesellschaft. Auch fundamentale Menschenrechte sind de facto außer Kraft gesetzt.
Wenn es dafür keine staatliche Lösung gibt, muss es eine gesellschaftliche geben! Unsere Menschenrechte sind in Gefahr, wenn sie für nur eine Person in Frage gestellt werden.
“PROSA – Projekt Schule für Alle!” tritt Verhältnissen, in denen Grundrechte missachtet werden mit Initiative entgegen. Seit 01. Oktober 2012 führen wir Vorbereitungskurse für den Pflichtschulabschluss für mehr als 40 junge Menschen durch und bieten noch viel mehr an! Sozialarbeit, Nachmittagsbetreuung, ein Buddyprojekt, Vermittlung von Praktikumsplätzen und Nachhilfe.
Mit den langen Nächten der Menschenrechte bringen wir mit zahlreichen KünstlerInnen die Verhältnisse zum Tanzen! Alle Einnahmen gehen direkt an “PROSA-Projekt Schule für Alle!” und damit an die TeilnehmerInnen, die zum Teil schon seit Jahren auf Schulplätze warten müssen. Bringen wir gemeinsam die Verhältnisse zum Tanzen!
Schreibe einen Kommentar