- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Stadt zwischen Eignung und Aneignung
Donnerstag, 19. November 2015, 19:00 - 21:00
kostenlosPodiumsdiskussion mit Angelika Fitz (Kulturtheoretikerin und Kuratorin), Sebastian Bohrn Mena (Ökonom, Sozialforscher und Volksbildner), Judith Wittrich (Arbeiterkammer Wien / Referentin in der Abteilung Kommunalpolitik) und Jörg Wimmer (Architekt).
Moderation: Elke Rauth (dérive – Verein für Stadtforschung / Obfrau).
Die Stadt ist ein Terrain der Auseinandersetzung zwischen der Verwertungslogik profitgetriebener Interessen und dem Wunsch wachsender Bevölkerungsteile nach einer an den Menschen, ihren Bedürfnissen und Wünschen nach Austausch, personalen Beziehungen, Entwicklung und Entfaltung der Persönlichkeit angepassten Strukturen.
Welche städtischen Räume – umbaut oder frei – stehen wem zu welchen Bedingungen zur Verfügung? Auf welche Konzepte und Erfahrungen können wir zurückgreifen? Wo treten neue Akteure und unter neuen Konstellationen auf? Wo gibt die aktuelle Politik Impulse, wo muss sie lernen?
Die eingeladenen ReferentInnen bzw. DiskutantInnen decken einerseits theoretische Zugänge zum Thema ab, präsentieren aber auch konkrete Lösungsvorschläge für Nutzungskonzepte im städtischen Raum.
Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Hauptbücherei der Büchereien Wien.
Schreibe einen Kommentar