- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
THE GEORGIE FAME FAMILY TRIO (UK)
Mittwoch, 21. Oktober 2015, 20:00
18€Der Brite Georgie Fame schrieb mit Hits wie „Yeh, Yeh” (1966) und „Bonnie And Clyde” (1968) Musikgeschichte. Ende Oktober tritt er mit seinen Söhnen im Waidhofner Igel auf – einer von nur zwei Auftritten im Jahr 2015 in Österreich.
Einer der ganz großen Musiker der 1960er Jahre gastiert am 31. Oktober im Folkclub-Lokal Igel in Waidhofen/Thaya: Georgie Fame ist einer der letzten aktiven Musiker, die von sich behaupten können, die Beatles von Platz 1 der UK-Charts verdrängt zu haben. Georgie Fame (Orgel, Gesang) wird im Igel mit seinen beiden Söhnen Tristan (Gitarre) und James Powell (Schlagzeug) im Trio auftreten. Konzertbeginn ist um 20 Uhr.
Georgie Fame wurde 1943 unter dem Namen Clive Powell in der Nähe von Manchester geboren. Als Fünfzehnjähriger begann der Textilarbeiter seine Gesangskarriere, die binnen kurzer Zeit zu Erfolg führte. Bereits 1966 wählte ihn die britische Musikzeitschrift „Melody Maker“ zum führenden britischen Bluesmusiker, Top-Jazzsänger und zweitbesten Jazz-Organisten der Welt. 1968 hatte er mit „The Ballad Of Bonnie And Clyde“ einen internationalen Sensationserfolg: Die Single kam auf Platz 1 der UK-Charts und verdrängte die 7 Wochen lang auf dem Spitzenplatz stehende Beatles-Nummer „Hello Goodbye“. Davor landete er bereits 1964 mit den Nummer-1-Hit „Yeh, Yeh“ und 1966 mit „Get Away“ einen weltweiten Erfolg. Georgie Fame arbeitete im Lauf seiner Karriere mit Musikern wie Alan Price (The Animals), Van Morrision oder Bill Wyman (The Rolling Stones) zusammen.
Nicht zuletzt durch seinen Auftritt am Waidhofner Musikfest 2012, das ihn schwer begeisterte, hat Georgie Fame zugesagt, in Zusammenarbeit mit dem Wiener Musikclub Porgy & Bess extra nach Waidhofen anzureisen. Die BesucherInnen erwartet ein musikalisches Potpourri, bestehend aus Hits vergangener Tage und neuen Songs, vom Rhythm & Blues bis hin zu Jazz-Standards.
Weblinks
http://georgiefame.absoluteelsewhere.net/
www.folkclub.at
Schreibe einen Kommentar